Verbandszeitschrift
"Fischer & Angler in Sachsen"

Die folgenden Ausgaben stehen zum Download zur Verfügung:

2017_1_Thumpnail.jpg

Ausgabe 1/2017 (PDF/4,7 MB)

• Bärwalder See - ein Rückblick
  • Gewässervorstellung: Stausee Radeburg
  • Angelpraxis: Drophot vom Boot und Ufer
2016_4_Thumpnail.jpg

Ausgabe 4/2016 (PDF / 11 MB)

• Großgewässervorstellung: Cospudener See
  • Neue Fischart in Sachsen: Schwarzmundgrundel
  • Praxistipps: Spinnangeln vom Boot
2016_3_Thumpnail.jpg

Ausgabe 3/2016 (PDF / 7 MB)

• Großgewässervorstellung: Trinkwassertalsperre Saidenbach
  • Behindertengerechter Angelplatz Meusdorfer Teich
  • Praxistipps: Oberflächenangeln mit schwimmenden Ködern
2016_2_Thumpnail.jpg

Ausgabe 2/2016 (PDF / 7 MB)

• Großgewässervorstellung: Die Elbe in der Sächsischen Schweiz
  • Der LVSA präsentiert sich auf dem Flughafen Dresden
  • Mitgliederversammlungen LVSA, AVE und AVL
2016_1_Thumpnail.jpg

Ausgabe 1/2016 (PDF / 6 MB)

• Großgewässervorstellung: Der Harthsee
  • Der Hecht (Esox lucius) - Fisch des Jahres 2016
  • AVL: Ausstellung im Leipziger Rathaus
2015_4_Thumpnail.jpg

Ausgabe 4/2015 (PDF / 8 MB)

• Großgewässervorstellung: Angeln an der Zwickauer Mulde (Teil 1)
    Talsperre Eibenstock bis Wilkau-Haßlau
  • Fortschreitende Einschränkungen der Landnutzung
  • Eröffnung der sächsischen Karpfensaison
2015_3_Thumpnail.jpg

Ausgabe 3/2015 (PDF / 9 MB)

• Großgewässervorstellung: die Elbe in Dresden
  • Einladung zur Eröffnung der sächsischen Karpfensaison
  • Praxistipps: Wagglern im Stillwasser
2015_2_Thumpnail.jpg

Ausgabe 2/2015 (PDF/ 8,5 MB)

• Großgewässervorstellung Schladitzer See
  • 25 Jahre Sächsischer Landesfischereiverband
  • Sachstand DAFV
2015_1_Thumpnail.jpg

Ausgabe 1/2015 (PDF / 6,4 MB)

• Großgewässervorstellung: Zwickauer Mulde
  • Fachtag Fischerei des LfULG
  • Info 2. Sächsischer Junganglertag
2014_4_Thumpnail.jpg

Ausgabe 4/2014 (PDF / 8,4 MB)

• Großgewässervorstellung: Talsperre Malter
  • Wir Angler beim Tag der Sachsen in Großenhain
  • Abfischsaison in Sachsen
2014_3_Thumpnail.jpg

Ausgabe 3/2014 (PDF / 11 MB)

• Großgewässervorstellung : Haselbacher See
  • Eröffnung der Sächsischen Karpfensaison
  • Sommertour - "Angler treffen Politiker"
2014_2_thumpnail.jpg

Ausgabe 2/2014 (PDF / 5,6 MB)

• Großgewässervorstellung: Talsperre Koberbach und Vorsperre
  • Delegiertenversammlung des LVSA
  • Neues vom Elblachs
2014_1_Thumpnail.jpg

Ausgabe 1/2014 (PDF / 5,5 MB)

• Großgewässervorstellung: Dreiweiberner See
  • Fisch des Jahres 2014: der Stör
  • Edelkrebse im Beuthenbach
2013_4_Thumpnail.jpg

Ausgabe 4/2013 (PDF / 5,31 MB)

• Großgewässervorstellung: Kiesgrube Luppa 1 bis 4
  • Sächsische Karpfensaison eröffnet
  • Zentraler Umwelttag 2013

TN_FuA_3_2013.jpg

Ausgabe 3/2013 (PDF / 5,2 MB)

• Aufräumen nach dem Hochwasser
  • Großgewässervorstellung: Stausee Glauchau
  • Erster Junganglertag war ein voller Erfolg
  • Erste Schritte beim DAFV
2013_2_Thumpnail.jpg

Ausgabe 2/2013 (PDF / 8,2 MB)

• Großgewässervorstellung: Talsperre Bautzen
  • Neustart beim SLFV
  • Praxistipps: die Bologneserute
2013_1_Thumpnail.jpg

Ausgabe 1/2013 (PDF / 8,7 MB)

• Großgewässervorstellung: Kulkwitzer See

• Stand Fusion VDSF / DAV
  • Gohliser Fliegenfischertag am 10.06.2012
  • Wanderfischsymposium in Grimma am 10.05.2012

03.04.2017 Bericht zur Delegiertenversammlung des LVSA am 01.04.2017 -  "Angeln in Sachsen ist... ...viel mehr als nur eine Passion", so die Feststellung des Präsidenten Friedrich Richter zur Delegiertenversammlung des LV Sächsischer Angler e. V. am 01.04.2017 in Leipzig. "Die sächsischen Anglerverbände fungieren als Arbeitgeber und Dienstleister mit einem breiten Aufgabenspektrum. Umweltbildung, Gewässerpflege und -sanierung, Förderung des Ehrenamtes sind nur einige Tätigkeitsfelder. Insgesamt 23 hauptamtliche Vollzeitkräfte arbeiten gegenwärtig in unseren Verbandsstrukturen. Jedes Jahr erwerben wir für ca. 1 Mio. € Fische bei unseren heimischen Fischereiunternehmen. Des Weiteren erbringen die Verbände durch die Mitgliedsbeiträge jährlich für ca. 600 T € Sanierungs-, Pflege- und Infrastrukturmaßnahmen an den Gewässern nicht nur im Eigennutz, sondern als gesellschaftliche Leistung für die Allgemeinheit", so die Ausführungen des Präsidenten. Unsere Gäste, der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, die Abgeordnete des Deutschen Bundestages Katharina Landgraf sowie die Leiterin des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig, Frau Angelika Freifrau von Fritsch, hoben ebenfalls in Ihren Grußworten die enormen gesellschaftlichen Leistungen hervor, welche die Anglerschaft (Mitglieder und Verbände) im Freistaat Sachsen erbringen. "Das Angeln ist eben nicht mehr nur ein Hobby, nein es ist soziale und gesellschaftliche Verantwortung und ein bemerkenswerter Wirtschaftsfaktor", so der Präsident Richter in seinem Resümee. Im Rechenschaftsbericht wurde schwerpunktmäßig auf die weitere Umsetzung des Öffentlichkeitsarbeitskonzeptes eingegangen. Eine wichtige Aufgabe ist es weiterhin, die Akzeptanz des Angelns in der (nichtangelnden) Bevölkerung zu verbessern. Gegenwärtig präsentieren wir uns auf dem Flughafen Halle/Leipzig. Unsere 600 Mitgliedsvereine sind darüber hinaus aufgerufen, unsere vielfältigen Materialien für lokale Veranstaltungen (Dorf- und Vereinsfeste etc.) zu nutzen. Abruf- bzw. Bestelllisten liegen bei den Regionalverbänden aus. Einstimmig erfolgten die Beschlussfassungen zur Neufassung unserer Satzung, zur Entlastung des Präsidiums, der Haushaltsplanung 2017, dem Jahresterminkalender sowie zur Festlegung des um 5,-€ erhöhten Mitgliedsbeitrages der Regionalverbände an den Landesverband auf 14,-€ (Erwachsene) und 13,-€ (Jugendliche). Zukünftig wird der LVSA bestimmte Leistungen (Mitteilungsblatt "Fischer & Angler", Gewässerordnung, Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien etc.) direkt begleichen und diese nicht den Verbänden in Rechnung stellen. Mit einer Ehrenurkunde mit Ehrengeschenk wurden unsere Vizepräsidenten Udo Witschas, Rolf Seidel und Jan Hippold für ihr großes Engagement als Präsidenten unserer Regionalverbände geehrt. Besonders anerkennungswert ist dabei auch der Zusammenhalt innerhalb unseres Landesverbandes. Dr. Eckhardt Erdmann wurde, obwohl er terminlich verhindert war, in Abwesenheit ebenfalls mit einer Ehrenurkunde bedacht. Er hat die letzten 15 Jahre im Präsidium des LVSA als Referent für das Angeln mitgewirkt und übergibt dieses Ehrenamt an einen Nachfolger. Adolf Sachse wurde mit der goldenen Äsche des LVSA für seine hervorragenden Verdienste ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren trägt er mit Weitsicht die Verantwortung für die Finanzen im Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. – keine Selbstverständlichkeit mit einem Alter von mittlerweile über 80! Bernd Gutkaes ist seit über 24 Jahren unser Referent für Casting (Turnierangeln) im LVSA und kann zweifelsohne als "sächsisches Casting-Urgestein bezeichnet werden", so Jens Felix, Geschäftsführer des LV Sächsischer Angler e.V., bei der Übergabe der Goldenen Äsche. Lutz Kannegießer ist unermüdlich für den Erhalt unserer heimischen Äschenbestände im Einsatz. Durch Niederlagen in der Vergangenheit, wie etwa bei der Schlupfrate, ließ Lutz sich nicht unterkriegen. Der Erfolg des Äschenschutzprojektes geht nicht zuletzt auf großes technisches und fachliches Know-how zurück. Dank Lutz verfügt das Bruthaus über einen Sauerstoffreaktor, ein Notstromaggregat und ein hochmodernes Warn- und Meldesystem (direkt auf das Smartphone). Lutz Kannegießer wurde mit der Umwelt- und Hegemedaille des LVSA ausgezeichnet. Satzungsgemäß wurden durch die Delegiertenversammlung in geheimer Wahl der Präsident, der Schatzmeister, die Referenten sowie 3 Revisoren gewählt. Gewählt und im Amt bestätigt wurden die Angelfreunde Friedrich Richter (Präsident), Hans-Rainer Ullrich (Schatzmeister) sowie die Referenten Matthias Kopp, Mike Uhlemann, Jan Bender, Thomas Maune, Bernd Gutkaes sowie René Häse. Neu begrüßen konnten die Delegierten die erfolgreich gewählten Referenten, die Angelfreunde Karsten Hahn und Holger Rath. Als Revisoren für die nächsten 5 Jahre wurden folgende Angelfreunde gewählt: Bernd Dittberner, Peter Thieme und Frederic Scharschmidt. Im Ausblick teilte der Präsident mit, dass die Präsidien unserer sächsischen Verbände mit Unverständnis auf die Vorschläge zur dieses Jahr ausstehenden Novellierung unserer Gewässerordnung reagieren. Hintergrund sind Vorschläge aus den Vereinen, welche unsere Prämissen missachten. "Wir werden keine unnötigen oder sogar erschwerenden Regelungen aufnehmen. Es ist das Ziel, weniger und dafür vollziehbare Regelungen zu schaffen und das bisherige Regelwerk zu verschlanken!", so der Präsident. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bilden unsere Mitgliedsverbände. In diesem Jahr wird sich das neugewählte Präsidium des LVSA weiterhin mit dem Sächsischen Landesfischereiverband e. V. und dem Deutschen Angelfischerverband e. V. auseinandersetzen. "Es geht schlichtweg um die Frage, inwiefern die Verbandsmitgliedschaft und die damit in Verbindung stehenden Beitragsabführungen im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen stehen bzw. stehen werden und ob wir eine Mitgliedschaft gegenwärtig und/oder zukünftig gegenüber unseren Mitgliedern rechtfertigen können", erläuterte Präsident Friedrich Richter hierzu.
27.02.2017 Anglerdemo gegen anglerfeindliche Umweltpolitik am 22.04.2017 im Fehmarnsund -  Der Anglerverband Niedersachsen ruft zu einer Anglerdemo gegen Verbote für die Freizeitfischerei auf
13.01.2017 Presse-Info: PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel -  Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Diese hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen. Die AGs sollen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst an die Natur heranführen und bei Interesse auf die Fischerprüfung vorbereiten. PETA behauptet: "... - im Angelunterricht hingegen wird den Schülern ihr natürliches Mitgefühl abtrainiert". Werner Klasing, Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dieser Kurse lernen Jugendliche, Verantwortung für die gesamte Lebewelt an heimischen Gewässern zu übernehmen und sich als Angler aktiv für ihren Schutz einzusetzen.“