LVSA-DELEGIERTENVERSAMMLUNG – EIN RESÜMEE

weitere Bilder »

LVSA-DELEGIERTENVERSAMMLUNG – EIN RESÜMEE

27.02.2016
Heute, am 27.02.2016, fand die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. in Lichtenwalde bei Chemnitz statt. 52 Delegierte, darunter viele Präsidiumsmitglieder der sächsischen Regionalverbände sowie mehrere Vorsitzende und Vorstandsmitglieder aus den örtlichen Vereinen, überzeugten sich von der geleisteten Arbeit des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. im Jahr 2015.

Als Gäste konnten der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt; der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Herr Frank Kupfer; der Europaabgeordnete im Europäischen Parlament, Herr Dr. Peter Jahr; unsere Fischereireferentin im Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, Frau Ulrike Weniger, sowie der Geschäftsführer des Sächsischen Landesfischereiverbandes e.V., Herr Marco Jung, begrüßt werden.
Das Tagungspräsidium bildeten der LVSA-Präsident Friedrich Richter, die Vizepräsidenten Jan Hippold, Udo Witschas und Rolf Seidel sowie der Schatzmeister Hans Rainer-Ullrich.

Sowohl im Rechenschaftsbericht des LVSA-Präsidenten, Herrn Friedrich Richter, als auch in den Grußworten der Gäste von Herrn Staatsminister Schmidt sowie Herrn Dr. Peter Jahr, wurde einmal mehr deutlich, dass die Landnutzerverbände eine starke Lobby sind und in der Vergangenheit und in der Gegenwart eine gute Arbeit geleistet wurde / wird.
Ebenso wurde jedoch auch deutlich, dass wir Angler weiterhin eine starke politische Lobby benötigen. Zunehmende Bürokratie und falsch verstandener Naturschutz - all das macht es nicht nur uns Anglern hin und wieder schwer, sondern es wird auch zunehmend schwerer, einfache Dinge einer breiten Masse zu vermitteln. Wenn die Praxis an der Theorie scheitert, wird es besonders schwer. Wer, wenn nicht wir Fischer und Angler, sind mehr daran interessiert das Gut zu pflegen, was die Grundlage unseres Tuns und unserer Passion ist – unsere Gewässer!
Die Vereine vor Ort leisten dafür Unglaubliches, die sächsischen Regionalverbände und der Landesverband Sächsischer Angler e.V. setzen für den Erhalt Enormes an Zeit, Geld und Kraft ein, das gilt es auch einer breiten Masse in der Bevölkerung zu vermitteln. Ohne Naturnutzung und entsprechende Maßnahmen wird es zukünftig auch keinen Naturschutz geben können. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir in einer starken Interessenvertretung, dem Landesverband Sächsischer Angler e.V., organisiert und präsent sind.
Vieles wurde schon im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit getan und noch viel mehr muss und wird auch zukünftig dafür getan werden, dass wir Angler den Stand in der Gesellschaft erreichen, den wir uns hart erarbeitet haben und letztendlich auch verdienen. All das war nie leicht und wird auch nicht leichter werden. Jedoch können wir nach dem heutigen Tag erneut konstatieren, dass wir starke und zuverlässige Partner auf sächsische Landesebene und ebenso auf Europaebene haben.

Im Ergebnis der heutigen Delegiertenversammlung wurde dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilt und damit die geleistete Arbeit gewürdigt. Gleichfalls wurde für die Arbeit innerhalb des Jahres 2016 im Landesverband Sächsischer Angler e.V. der wichtigste Grundstein gelegt – das Vertrauen der Delegierten und damit von über 41.500 Mitgliedern. Hierfür herzlichen Dank!

Ein besonderer Dank des LVSA-Präsidiums und von uns Regionalverbänden gilt dem LVSA-Geschäftsführer, Herrn Jens Felix, sowie der Mitarbeiterin im LVSA, Frau Maren Hempelt, die tagtäglich Unglaubliches für den Verband und für uns sächsische Angler leisten.

Text & Fotos: René Häse - Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im LVSA

03.04.2017 Bericht zur Delegiertenversammlung des LVSA am 01.04.2017 -  "Angeln in Sachsen ist... ...viel mehr als nur eine Passion", so die Feststellung des Präsidenten Friedrich Richter zur Delegiertenversammlung des LV Sächsischer Angler e. V. am 01.04.2017 in Leipzig. "Die sächsischen Anglerverbände fungieren als Arbeitgeber und Dienstleister mit einem breiten Aufgabenspektrum. Umweltbildung, Gewässerpflege und -sanierung, Förderung des Ehrenamtes sind nur einige Tätigkeitsfelder. Insgesamt 23 hauptamtliche Vollzeitkräfte arbeiten gegenwärtig in unseren Verbandsstrukturen. Jedes Jahr erwerben wir für ca. 1 Mio. € Fische bei unseren heimischen Fischereiunternehmen. Des Weiteren erbringen die Verbände durch die Mitgliedsbeiträge jährlich für ca. 600 T € Sanierungs-, Pflege- und Infrastrukturmaßnahmen an den Gewässern nicht nur im Eigennutz, sondern als gesellschaftliche Leistung für die Allgemeinheit", so die Ausführungen des Präsidenten. Unsere Gäste, der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, die Abgeordnete des Deutschen Bundestages Katharina Landgraf sowie die Leiterin des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig, Frau Angelika Freifrau von Fritsch, hoben ebenfalls in Ihren Grußworten die enormen gesellschaftlichen Leistungen hervor, welche die Anglerschaft (Mitglieder und Verbände) im Freistaat Sachsen erbringen. "Das Angeln ist eben nicht mehr nur ein Hobby, nein es ist soziale und gesellschaftliche Verantwortung und ein bemerkenswerter Wirtschaftsfaktor", so der Präsident Richter in seinem Resümee. Im Rechenschaftsbericht wurde schwerpunktmäßig auf die weitere Umsetzung des Öffentlichkeitsarbeitskonzeptes eingegangen. Eine wichtige Aufgabe ist es weiterhin, die Akzeptanz des Angelns in der (nichtangelnden) Bevölkerung zu verbessern. Gegenwärtig präsentieren wir uns auf dem Flughafen Halle/Leipzig. Unsere 600 Mitgliedsvereine sind darüber hinaus aufgerufen, unsere vielfältigen Materialien für lokale Veranstaltungen (Dorf- und Vereinsfeste etc.) zu nutzen. Abruf- bzw. Bestelllisten liegen bei den Regionalverbänden aus. Einstimmig erfolgten die Beschlussfassungen zur Neufassung unserer Satzung, zur Entlastung des Präsidiums, der Haushaltsplanung 2017, dem Jahresterminkalender sowie zur Festlegung des um 5,-€ erhöhten Mitgliedsbeitrages der Regionalverbände an den Landesverband auf 14,-€ (Erwachsene) und 13,-€ (Jugendliche). Zukünftig wird der LVSA bestimmte Leistungen (Mitteilungsblatt "Fischer & Angler", Gewässerordnung, Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien etc.) direkt begleichen und diese nicht den Verbänden in Rechnung stellen. Mit einer Ehrenurkunde mit Ehrengeschenk wurden unsere Vizepräsidenten Udo Witschas, Rolf Seidel und Jan Hippold für ihr großes Engagement als Präsidenten unserer Regionalverbände geehrt. Besonders anerkennungswert ist dabei auch der Zusammenhalt innerhalb unseres Landesverbandes. Dr. Eckhardt Erdmann wurde, obwohl er terminlich verhindert war, in Abwesenheit ebenfalls mit einer Ehrenurkunde bedacht. Er hat die letzten 15 Jahre im Präsidium des LVSA als Referent für das Angeln mitgewirkt und übergibt dieses Ehrenamt an einen Nachfolger. Adolf Sachse wurde mit der goldenen Äsche des LVSA für seine hervorragenden Verdienste ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren trägt er mit Weitsicht die Verantwortung für die Finanzen im Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. – keine Selbstverständlichkeit mit einem Alter von mittlerweile über 80! Bernd Gutkaes ist seit über 24 Jahren unser Referent für Casting (Turnierangeln) im LVSA und kann zweifelsohne als "sächsisches Casting-Urgestein bezeichnet werden", so Jens Felix, Geschäftsführer des LV Sächsischer Angler e.V., bei der Übergabe der Goldenen Äsche. Lutz Kannegießer ist unermüdlich für den Erhalt unserer heimischen Äschenbestände im Einsatz. Durch Niederlagen in der Vergangenheit, wie etwa bei der Schlupfrate, ließ Lutz sich nicht unterkriegen. Der Erfolg des Äschenschutzprojektes geht nicht zuletzt auf großes technisches und fachliches Know-how zurück. Dank Lutz verfügt das Bruthaus über einen Sauerstoffreaktor, ein Notstromaggregat und ein hochmodernes Warn- und Meldesystem (direkt auf das Smartphone). Lutz Kannegießer wurde mit der Umwelt- und Hegemedaille des LVSA ausgezeichnet. Satzungsgemäß wurden durch die Delegiertenversammlung in geheimer Wahl der Präsident, der Schatzmeister, die Referenten sowie 3 Revisoren gewählt. Gewählt und im Amt bestätigt wurden die Angelfreunde Friedrich Richter (Präsident), Hans-Rainer Ullrich (Schatzmeister) sowie die Referenten Matthias Kopp, Mike Uhlemann, Jan Bender, Thomas Maune, Bernd Gutkaes sowie René Häse. Neu begrüßen konnten die Delegierten die erfolgreich gewählten Referenten, die Angelfreunde Karsten Hahn und Holger Rath. Als Revisoren für die nächsten 5 Jahre wurden folgende Angelfreunde gewählt: Bernd Dittberner, Peter Thieme und Frederic Scharschmidt. Im Ausblick teilte der Präsident mit, dass die Präsidien unserer sächsischen Verbände mit Unverständnis auf die Vorschläge zur dieses Jahr ausstehenden Novellierung unserer Gewässerordnung reagieren. Hintergrund sind Vorschläge aus den Vereinen, welche unsere Prämissen missachten. "Wir werden keine unnötigen oder sogar erschwerenden Regelungen aufnehmen. Es ist das Ziel, weniger und dafür vollziehbare Regelungen zu schaffen und das bisherige Regelwerk zu verschlanken!", so der Präsident. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bilden unsere Mitgliedsverbände. In diesem Jahr wird sich das neugewählte Präsidium des LVSA weiterhin mit dem Sächsischen Landesfischereiverband e. V. und dem Deutschen Angelfischerverband e. V. auseinandersetzen. "Es geht schlichtweg um die Frage, inwiefern die Verbandsmitgliedschaft und die damit in Verbindung stehenden Beitragsabführungen im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen stehen bzw. stehen werden und ob wir eine Mitgliedschaft gegenwärtig und/oder zukünftig gegenüber unseren Mitgliedern rechtfertigen können", erläuterte Präsident Friedrich Richter hierzu.
27.02.2017 Anglerdemo gegen anglerfeindliche Umweltpolitik am 22.04.2017 im Fehmarnsund -  Der Anglerverband Niedersachsen ruft zu einer Anglerdemo gegen Verbote für die Freizeitfischerei auf
13.01.2017 Presse-Info: PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel -  Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Diese hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen. Die AGs sollen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst an die Natur heranführen und bei Interesse auf die Fischerprüfung vorbereiten. PETA behauptet: "... - im Angelunterricht hingegen wird den Schülern ihr natürliches Mitgefühl abtrainiert". Werner Klasing, Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dieser Kurse lernen Jugendliche, Verantwortung für die gesamte Lebewelt an heimischen Gewässern zu übernehmen und sich als Angler aktiv für ihren Schutz einzusetzen.“