Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

LVSA-DELEGIERTENVERSAMMLUNG – EIN RESÜMEE

weitere Bilder »

LVSA-DELEGIERTENVERSAMMLUNG – EIN RESÜMEE

27.02.2016
Heute, am 27.02.2016, fand die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. in Lichtenwalde bei Chemnitz statt. 52 Delegierte, darunter viele Präsidiumsmitglieder der sächsischen Regionalverbände sowie mehrere Vorsitzende und Vorstandsmitglieder aus den örtlichen Vereinen, überzeugten sich von der geleisteten Arbeit des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. im Jahr 2015.

Als Gäste konnten der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt; der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Herr Frank Kupfer; der Europaabgeordnete im Europäischen Parlament, Herr Dr. Peter Jahr; unsere Fischereireferentin im Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, Frau Ulrike Weniger, sowie der Geschäftsführer des Sächsischen Landesfischereiverbandes e.V., Herr Marco Jung, begrüßt werden.
Das Tagungspräsidium bildeten der LVSA-Präsident Friedrich Richter, die Vizepräsidenten Jan Hippold, Udo Witschas und Rolf Seidel sowie der Schatzmeister Hans Rainer-Ullrich.

Sowohl im Rechenschaftsbericht des LVSA-Präsidenten, Herrn Friedrich Richter, als auch in den Grußworten der Gäste von Herrn Staatsminister Schmidt sowie Herrn Dr. Peter Jahr, wurde einmal mehr deutlich, dass die Landnutzerverbände eine starke Lobby sind und in der Vergangenheit und in der Gegenwart eine gute Arbeit geleistet wurde / wird.
Ebenso wurde jedoch auch deutlich, dass wir Angler weiterhin eine starke politische Lobby benötigen. Zunehmende Bürokratie und falsch verstandener Naturschutz - all das macht es nicht nur uns Anglern hin und wieder schwer, sondern es wird auch zunehmend schwerer, einfache Dinge einer breiten Masse zu vermitteln. Wenn die Praxis an der Theorie scheitert, wird es besonders schwer. Wer, wenn nicht wir Fischer und Angler, sind mehr daran interessiert das Gut zu pflegen, was die Grundlage unseres Tuns und unserer Passion ist – unsere Gewässer!
Die Vereine vor Ort leisten dafür Unglaubliches, die sächsischen Regionalverbände und der Landesverband Sächsischer Angler e.V. setzen für den Erhalt Enormes an Zeit, Geld und Kraft ein, das gilt es auch einer breiten Masse in der Bevölkerung zu vermitteln. Ohne Naturnutzung und entsprechende Maßnahmen wird es zukünftig auch keinen Naturschutz geben können. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir in einer starken Interessenvertretung, dem Landesverband Sächsischer Angler e.V., organisiert und präsent sind.
Vieles wurde schon im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit getan und noch viel mehr muss und wird auch zukünftig dafür getan werden, dass wir Angler den Stand in der Gesellschaft erreichen, den wir uns hart erarbeitet haben und letztendlich auch verdienen. All das war nie leicht und wird auch nicht leichter werden. Jedoch können wir nach dem heutigen Tag erneut konstatieren, dass wir starke und zuverlässige Partner auf sächsische Landesebene und ebenso auf Europaebene haben.

Im Ergebnis der heutigen Delegiertenversammlung wurde dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilt und damit die geleistete Arbeit gewürdigt. Gleichfalls wurde für die Arbeit innerhalb des Jahres 2016 im Landesverband Sächsischer Angler e.V. der wichtigste Grundstein gelegt – das Vertrauen der Delegierten und damit von über 41.500 Mitgliedern. Hierfür herzlichen Dank!

Ein besonderer Dank des LVSA-Präsidiums und von uns Regionalverbänden gilt dem LVSA-Geschäftsführer, Herrn Jens Felix, sowie der Mitarbeiterin im LVSA, Frau Maren Hempelt, die tagtäglich Unglaubliches für den Verband und für uns sächsische Angler leisten.

Text & Fotos: René Häse - Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im LVSA

11.05.2016 Wasserkraftbetreiber sollen keine Abgaben mehr zahlen -  NABU Sachsen e. V. und Landesverband Sächsischer Angler e. V. warnen vor den Folgen
02.05.2016 Staustufe Decin: Gemeinsame Stellungnahme von NABU Sachsen und LVSA -  In einer gemeinsamen Stellungnahme der anerkannten Naturschutzvereinigungen Naturschutzbund Sachsen e. V. (NABU) und Landesverband Sächsischer Angler e. V. (LVSA) sprechen sich beide Verbände gegen die geplante Staustufe und der damit verbundenen Wasserkraftanlage an der Elbe in Decin (Tschechien) aus. Der Wortlaut der Stellungnahme ist im Anhang einsehbar.
28.04.2016 Ausstellung im Dresdner Flughafen blickt in sächsische Unterwasserwelt -  Im Anschluss an die informative Wanderausstellung der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen zur Talsperre Bautzen wird sich der Landesverband Sächsischer Angler e. V. (LVSA) vom 21.04.-21.10.2016 auf der Abflugebene des Dresdner Flughafens präsentieren. Der LVSA ist der festen Überzeugung, dass mehr über seine Arbeit und die Passion Angeln speziell gegenüber der nichtangelnden Bevölkerung informiert werden muss! Neben der Akzeptanz des schönen Hobbys Angeln steht die Information zu vielfältigen Fragestellungen an erster Stelle: Was leisten die Angler? Wie wird man Angler und wo kann man angeln? Warum sollte man Mitglied in einem der 600 sächsischen Vereine werden? Die Ausstellung liefert dem interessierten Besucher zahlreiche Informationen rund ums Angeln. Geplant ist, dass diese Wanderausstellung kontinuierlich an den verschiedensten Plätzen im Freistaat Sachsen präsentiert wird. Wer hierzu Anregungen hat, kann sich sehr gern an die Geschäftsstellen der Anglerverbände wenden.