Sachstandsbericht zum Bundesverband - Deutscher Angelfischerverband (DAFV) - Juni 2015

Auf der Präsidiumssitzung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wurde am 17.06.2015 folgender Sachstandsbericht erarbeitet:

17.06.2015
Liebe sächsische Angelfreundinnen und Angelfreunde,

wie euch sicher bekannt ist, hat die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. (LVSA) am 07.03.2015 das Präsidium ermächtigt, sich mit der möglichen Kündigung der Mitgliedschaft in unserem Bundesverband zu befassen. Die Begründung und der Beschluss können in gedruckter Form in unserem Mitteilungsblatt (02/2015) oder auf unserer Internetseite nachgelesen werden.
Wir haben euch ebenfalls mitgeteilt, dass wir dieses Jahr intensiv einen aus unserer Sicht absolut notwendigen Reformprozess beim DAFV erwarten und auch einfordern.

Was ist bisher passiert?
• Zur Sitzung des Verbandsausschusses des DAFV am 14.03.2015 in Kassel haben wir unsere sächsischen Forderungen gegenüber dem DAFV bekräftigt und die Position des LV Sächsischer Angler dargelegt (sowie über die Kündigungsermächtigung für das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. informiert)
• 10.06.2015: Das Präsidium des LVSA hat die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Christel Happach-Kasan, zu einem Gespräch in die Geschäftsstelle nach Dresden eingeladen. In sachlicher Atmosphäre haben wir unseren Unmut zum Ausdruck gebracht und unsere Forderungen bekräftigt. Die Kernforderung dabei ist, dass der Bundesverband als Interessensvertreter unserer Anglerschaft zu wenig „spürbar“ ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir haben dabei auch unsere Unterstützung zugesagt.

Unser bisheriges Fazit:
Ein einheitlicher Bundesverband, welcher die Interessen der Mitglieder vertritt, ist notwendig und das angestrebte Ziel! Es gibt beim DAFV jedoch aus unserer Sicht erheblichen Reformbedarf, welchen wir einfordern und unterstützen! Falls diese Reformen in diesem Jahr nicht angegangen werden, sehen wir uns jedoch gezwungen, die Mitgliedschaft im DAFV zu beenden. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wird dazu am 12.11.2015 die erforderlichen Diskussionen führen und entsprechende Beschlüsse fassen.

Wie geht es weiter?
Maßgeblich für unsere Entscheidung zur Beendigung der Mitgliedschaft im DAFV werden die Diskussionen, Ergebnisse und Beschlüsse anlässlich der anstehenden Beratungen beim DAFV sein:
• Am 26.08. wird es im Rahmen des Deutschen Fischereitages in Rostock einen sogenannten „Arbeitskreis Angelfischerei“ geben. An diesem Tag soll ein „Zukunftskonzept für den DAFV“ vorgestellt und beraten werden.
• Am 09. und 10.10. finden die Verbandsausschusssitzung bzw. die Jahreshauptversammlung des DAFV in Göttingen statt. Maßgeblich und ausschlaggebend wird es sein, welche Beschlüsse zu dieser Versammlung gefasst werden. Wir werden ggf. entsprechende Anträge einbringen.

Unsere diesjährigen Stützpunktberatungen und Regionalkonferenzen der Regionalverbände für die Mitgliedsvereine werden weitere Informationen zum Thema Bundesverband geben.

Für den Fall einer Beendigung einer Mitgliedschaft werden wir offensiv Alternativlösungen für eine bundesweite Interessensvertretung unserer Mitglieder erarbeiten, präsentieren und anstreben.

Seite weiterempfehlen
Diese Seite als Favorit/Lesezeichen hinzufügenzu Favoriten hinzufügen
diese Seite drucken

Seite weiterempfehlen
Diese Seite als Favorit/Lesezeichen hinzufügenzu Favoriten hinzufügen
diese Seite drucken

13.01.2017 Presse-Info: PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel -  Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Diese hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen. Die AGs sollen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst an die Natur heranführen und bei Interesse auf die Fischerprüfung vorbereiten. PETA behauptet: "... - im Angelunterricht hingegen wird den Schülern ihr natürliches Mitgefühl abtrainiert". Werner Klasing, Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dieser Kurse lernen Jugendliche, Verantwortung für die gesamte Lebewelt an heimischen Gewässern zu übernehmen und sich als Angler aktiv für ihren Schutz einzusetzen.“
09.12.2016 Mitgliederzuwachs beim LVSA! -  Angeln ist eine attraktive Freizeitbeschäftigung! Die Familie der sächsischen Anglerinnen und Angler ist auch in diesem Jahr wieder gewachsen.
28.11.2016 AV Niedersachsen e. V.: NABU Niedersachsen - Behauptungen zum Kormoran falsch! -  Eine Mitteilung von Florian Möllers (Dipl. Biologe), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Anglerverbandes Niedersachsen e. V. (AVN), vormals Landessportfischerverband Niedersachsen e. V.