Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

Sachstandsbericht zum Bundesverband - Deutscher Angelfischerverband (DAFV) - Juni 2015

Auf der Präsidiumssitzung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wurde am 17.06.2015 folgender Sachstandsbericht erarbeitet:

17.06.2015
Liebe sächsische Angelfreundinnen und Angelfreunde,

wie euch sicher bekannt ist, hat die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. (LVSA) am 07.03.2015 das Präsidium ermächtigt, sich mit der möglichen Kündigung der Mitgliedschaft in unserem Bundesverband zu befassen. Die Begründung und der Beschluss können in gedruckter Form in unserem Mitteilungsblatt (02/2015) oder auf unserer Internetseite nachgelesen werden.
Wir haben euch ebenfalls mitgeteilt, dass wir dieses Jahr intensiv einen aus unserer Sicht absolut notwendigen Reformprozess beim DAFV erwarten und auch einfordern.

Was ist bisher passiert?
• Zur Sitzung des Verbandsausschusses des DAFV am 14.03.2015 in Kassel haben wir unsere sächsischen Forderungen gegenüber dem DAFV bekräftigt und die Position des LV Sächsischer Angler dargelegt (sowie über die Kündigungsermächtigung für das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. informiert)
• 10.06.2015: Das Präsidium des LVSA hat die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Christel Happach-Kasan, zu einem Gespräch in die Geschäftsstelle nach Dresden eingeladen. In sachlicher Atmosphäre haben wir unseren Unmut zum Ausdruck gebracht und unsere Forderungen bekräftigt. Die Kernforderung dabei ist, dass der Bundesverband als Interessensvertreter unserer Anglerschaft zu wenig „spürbar“ ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir haben dabei auch unsere Unterstützung zugesagt.

Unser bisheriges Fazit:
Ein einheitlicher Bundesverband, welcher die Interessen der Mitglieder vertritt, ist notwendig und das angestrebte Ziel! Es gibt beim DAFV jedoch aus unserer Sicht erheblichen Reformbedarf, welchen wir einfordern und unterstützen! Falls diese Reformen in diesem Jahr nicht angegangen werden, sehen wir uns jedoch gezwungen, die Mitgliedschaft im DAFV zu beenden. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wird dazu am 12.11.2015 die erforderlichen Diskussionen führen und entsprechende Beschlüsse fassen.

Wie geht es weiter?
Maßgeblich für unsere Entscheidung zur Beendigung der Mitgliedschaft im DAFV werden die Diskussionen, Ergebnisse und Beschlüsse anlässlich der anstehenden Beratungen beim DAFV sein:
• Am 26.08. wird es im Rahmen des Deutschen Fischereitages in Rostock einen sogenannten „Arbeitskreis Angelfischerei“ geben. An diesem Tag soll ein „Zukunftskonzept für den DAFV“ vorgestellt und beraten werden.
• Am 09. und 10.10. finden die Verbandsausschusssitzung bzw. die Jahreshauptversammlung des DAFV in Göttingen statt. Maßgeblich und ausschlaggebend wird es sein, welche Beschlüsse zu dieser Versammlung gefasst werden. Wir werden ggf. entsprechende Anträge einbringen.

Unsere diesjährigen Stützpunktberatungen und Regionalkonferenzen der Regionalverbände für die Mitgliedsvereine werden weitere Informationen zum Thema Bundesverband geben.

Für den Fall einer Beendigung einer Mitgliedschaft werden wir offensiv Alternativlösungen für eine bundesweite Interessensvertretung unserer Mitglieder erarbeiten, präsentieren und anstreben.

28.11.2016 AV Niedersachsen e. V.: NABU Niedersachsen - Behauptungen zum Kormoran falsch! -  Eine Mitteilung von Florian Möllers (Dipl. Biologe), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Anglerverbandes Niedersachsen e. V. (AVN), vormals Landessportfischerverband Niedersachsen e. V.
14.11.2016 Information des LVSA-Präsidiums zur Mitgliedschaft im Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) -  Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. (LVSA) hat anlässlich der Präsidiumssitzung am 10.11.2016 folgenden Beschluss gefasst, welcher wiederum der Delegiertenversammlung des LVSA am 04.03.2017 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll: "Das Präsidium des LVSA wird die Arbeit und Entwicklungen des DAFV im Jahr 2017, also auch nach der Beendigung der Mitgliedschaft durch den LVSA, beobachten und die Delegiertenversammlung entsprechend informieren. Über einen möglichen Antrag auf Mitgliedschaft entscheidet die Delegiertenversammlung durch Beschlussfassung." Wir möchten Anfragen unserer Mitglieder inhaltlich dementieren, welche auf Schilderungen diverser Foren im Internet zurückgehen. Dort wird geschildert, dass unser Präsident anlässlich der Verbandsausschusssitzung des DAFV am 11.11.2016 die Mitteilung gegeben hätte, dass wir bereits ab kommenden Jahr wieder einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen würden.
20.10.2016 VGA-Ausweise um ein Jahr verlängert! -  Die pinkfarbenen Ausweise der Verbandsgewässeraufsicht (VGA) des LV Sächsischer Angler laufen regulär und automatisch am 31.12.2016 aus. Mit einer hier dargestellten offiziellen Verlängerungsmarke des Verbandes können diese Ausweise jedoch um ein Jahr verlängert werden (bis 31.12.2017). Unsere neuen hauptamtlichen Mitarbeiter für die VGA werden eine zukunftsfähige neue Lösung bezüglich der Ausweise ab dem Jahr 2018 entwickeln. Diese Ausweise werden entsprechend unserer Neukonzeption konsequent an ein Schulungsprogramm gebunden sein.