Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (LAG) LAG.gif

Alle Naturschutzvereinigungen Sachsens arbeiten in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammen und setzen sich intensiv für den Erhalt der Natur in Sachsen ein. Die Landesarbeitsgemeinschaft betreibt zu diesem Zweck u .a. ein so genanntes "Virtuelles Büro" über das Internet und bearbeitet und koordiniert verschiedenste Vorgänge.

VO.jpg

Aufgrund der Anerkennung als Naturschutzvereinigung haben wir die Möglichkeit, uns gebenüber Vorhaben, welche mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind, anhand von Stellungnahmen zu äußern und unsere Forderungen einzubringen. Unser satzungs-gemäßes Ziel ist der Schutz und die Erhaltung einer artenreichen und gesunden Pflanzenwelt und freilebenden, heimischen Tierwelt.

00.00.0000 Aktiv im Ehrenamt - Schulungen unserer Jugend- und Gewässerwarte 2018 -  Am Schulungswochenende 21./22.04. fanden die Lehrgänge für unsere Jugend- und Gewässerwarte statt. 62 interessierte und wissbegierige Schulungsteilnehmer konnten wir in Dresden begrüßen. Inhaltlich konzentrierte sich der Jugendwartelehrgang stichpunktartig auf folgende Themen: Fischereigesetzliche Vorgaben für die Jugendarbeit, Aufgaben des Jugendwarts, Versicherungsschutz, Praktische Jugendarbeit in unseren Regionalverbänden und Vereinen sowie auf Belange des Bundeskinderschutzgesetzes und datenschutzrechtlicher Vorgaben. Die Gewässerwarte befassten sich mit folgenden Inhalten: Aufgaben und fischereirechtliche Grundlagen für die Arbeit als Gewässerwart, Gewässerökologie und Fischgesundheit, Versicherungsrelevante Themen und gewässerwirtschaftliche Grundlagen. Hier ging es insbesondere um die Besatzplanung, Fang- und Besatzstatistik, Regelungen zu Transport und Abnahme von Fischen. Ein besonderer Dank gilt allen Referenten sowie den überaus disziplinierten Schulungsteilnehmern, (welche trotz herrlichstem Sonnenschein außerhalb des Schulungsraumes) das komplette Wochenende konzentriert bei der Sache waren – für ihr und unser Ehrenamt! Danke!
00.00.0000 Frühjahrsputz in Leipzig -  Am Frühjahrsputz der Stadt Leipzig hatten sich am 7. April 10 Vereine mit über 300 Mitgliedern des Anglerverbandes Leipzig e. V. beteiligt, u. a. am ES-Kanal, am Elsterbecken, am Naturbad Südwest, am Hafenbecken Lindenau und anderen Gewässern. Unser Dank gilt den Teilnehmern.
00.00.0000 Umweltbildung in der Leipziger Fischwelt -  Broschüre mit Programmübersicht für Schulklassen und Jugendgruppen erschienen!