alle Termine im Überblick

Invasive Schwarzmundgrundel - neue Futterart für Raubfische?

Aufruf zum Grundel-Monitoring in Raubfischmägen

22.06.2018 00:00
Im Projekt "MoBI-aqua - Grenzüberschreitendes Monitoring biologischer Invasionen zum Schutz der aquatischen Artenvielfalt" untersuchen wir die Ausbreitung der Schwarzmundgrundel in der Elbe und ihre Zuflüssen. Spannend ist natürlich auch die Frage, wie schnell die heimischen Raubfische dieses neue Futter annehmen. Wir bitten deshalb alle Angler um ihre Mithilfe:

Bitte kontrollieren Sie die Mägen der angelandeten Raubfische – welche haben Grundeln gefressen und welche nicht? Auch falls Sie Flusskrebse in den Mägen finden. Bitte sammeln Sie diese Informationen und senden Sie sie, gerne auch mit einem Foto, bitte an:
mobi-aqua@web.de

Die Meldungen und besonders interessante Fotos veröffentlichen wir mit Ihrem Einverständnis in Publikationen und auf unserer Projekt-Website.

Wir danken Ihnen herzlich für alle Einsendungen!

Susanne Worischka im Namen des MoBI-aqua Teams
TU Dresden
Institut für Hydrobiologie

alle Termine im Überblick

00.00.0000 erfolgreich: Aktion "Saubere Talsperre Bautzen" -  GEMEINSAME ABSCHLUSSPRESSEMITTEILUNG zur Aktion am 20.10.2018
00.00.0000 Fischsterben durch Wetterextreme -  Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!
00.00.0000 Datenschutz im Verein - kein Grund zur Panik!  -  INFORMATIONEN DES LV SÄCHSISCHER ANGLER e. V. und der Regionalverbände AV "Elbflorenz" Dresden e. V., AV Leipzig e. V. und AV Südsachsen Mulde/Elster e. V.