alle Termine im Überblick

Zentraler Umwelttag des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.

Hinweise für Vereine

08.10.2020 16:03
Derzeit erreichen unsere Regionalverbände vermehrt Anfragen aus den Vereinen, ob Einsätze generell stattfinden dürfen, wie es mit dem ''Zentralen Umwelttag des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V'' steht und ob die normalerweise an diesem Tag stattfindenden zentralen Veranstaltungen wie die ''Aktion saubere Talsperre Bautzen'' durchgeführt werden. Ausschlaggebend sind die derzeit gültigen Rechtsgrundlagen.

1. Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
2. Allgemeinverfügung - Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

Diese Verordnungen werden regelmäßig aktualisiert und sind mitunter nicht leicht zu interpretieren. Generell sind Veranstaltungen erlaubt. Jedoch ist hierfür ein eigenes schriftliches Hygienekonzepte zu erstellen und durch einen Verantwortlichen stets mitzuführen. Auch eine Teilnehmerliste zur Kontaktnachverfolgung ist für den Fall der Fälle unabdingbar.

Die Aktion ''Saubere Talsperre Bautzen'' als offizielle Verbandsveranstaltung wird in diesem Jahr jedoch nicht stattfinden.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, jedoch ist es unverhältnismäßig viele Personen aus den unterschiedlichsten Regionen zu diesen ungewissen Zeiten zusammenzubringen. Individuelles und lokales Müllsammeln bleibt jedoch weiterhin möglich. Es spricht absolut nichts gegen individuelle Arbeitseinsätze in den Vereinen, die unter freiem Himmel unter Beachtung der Hygieneregeln stattfinden. Natürlich muss stets der gebotene Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden! Somit werden wir auch an unserem Zentralen Umwelttag des Landesverbandes nicht rütteln. Dies ist ein Termin mit Symbolcharakter. Es geht darum als Angler seine Wertschätzung der Natur gegenüber nach außen zu tragen. Wir Angler hatten in diesem schwierigen Jahr stets das Privileg, im Rahmen von Vorsicht und Vernunft unserer Leidenschaft nachzugehen. Die Pflege der Gewässer ist in Sachsen untrennbar mit dem Angeln verbunden. Und so rufen wir noch einmal offiziell alle Mitglieder in Sachsen dazu auf, ihren Beitrag als Angler an und für die sächsischen Gewässer zu leisten, auch wenn dieses Jahr besonderen Bedingungen vorherrschen.
Die aktuellen Rechtsgrundlagen sind auf folgender Website einsehbar:

alle Termine im Überblick

18.01.2022 Restsee Dreiweibern (Gew.-Nr. D07-136) vorübergehend zum Angeln gesperrt -  Neuer Pachtvertrag noch im Genehmigungsverfahren
13.01.2022 Bundestag verlängert Sonderregelungen des Covid-19-Gesetzes bis zum 31.08.2022 -  Mit Wirkung vom 14. September 2021 hat der Bundestag unter anderem die Änderung des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen. Die Regelungen des Covid-19-Gesetzes sollen nicht mit dem 31.12.2021 auslaufen, sondern noch bis einschließlich 31. August 2022 gelten. Für unsere Angelvereine bedeuten die Regelungen, dass:
  • Vorstände weiterhin im Amt bleiben, auch wenn die satzungsmäßige Amtszeit in den Jahren 2020, 2021 sowie bis zum 31.08.2022 ausgelaufen ist oder ausläuft;
  • der Vorstand eines Vereines nicht verpflichtet ist, eine Mitgliederversammlung einzuberufen, solange das aufgrund der Pandemiesituation nicht erlaubt oder für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist;
  • Mitgliederversammlungen auch ohne entsprechende Satzungsregelung ganz oder teilweise virtuell, d.h. unter Zuhilfenahme von Telekommunikationsmitteln, durchgeführt werden können;
  • auch ohne entsprechende Satzungsregelung schriftliche Beschlussfassungen unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen durchgeführt werden können.
  • 29.11.2021 Coronaunterstützung - Verlängerung Gültigkeit Erlaubnisscheine -  Hinweis für die Vereine