Eröffnung "Leipziger Fischwelt", das Bildungs- und Informationszentrum für Angeln, Fische und Gewässer

weitere Bilder »

08.06.2017
Am 8. Juni wurde die "Leipziger Fischwelt", das Bildungs- und Informationszentrum für Angeln, Fische und Gewässer beim Anglerverband Leipzig e. V. offiziell u. a. durch den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Herrn Thomas Schmidt, Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal und den CDU-Fraktionsvorsitzenden des sächsischen Landtages Frank Kupfer eröffnet. Friedrich Richter, Präsident des LVSA und Rolf Seidel, Präsident des AVL, konnten desweiteren auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Sponsoren, Vertreter aus den Landkreisen der Region und Präsidiumsmitglieder der Anglerverbände aus Dresden und Chemnitz als Gäste begrüßen.

Auf einer Fläche von 600 m² kann man sich zur Fischerei in Sachsen und zur Entwicklung des Angeln informieren, eine Flusslandschaft beginnend im Erzgebirge mit der Zwickauer Mulde bis zur Mündung der Elbe in die Nordsee sowie eine Unterwasserwelt erleben. Ein modern eingerichteter Klassenraum steht dann Schulklassen und unseren Jugendgruppen für die Umweltbildung zur Verfügung.

Ab September 2017 gelten folgende Öffnungszeiten:
- Dienstag und Donnerstag von 13-17 Uhr
- jedes 2. Wochenende im Monat: Samstag u. Sonntag von 10-16 Uhr
- Schulklassen und Gruppen auf Anfrage auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten

Der Eintritt ist kostenfrei.

Kontakt:
Anglerverband Leipzig e. V.
Engelsdorfer Str. 377

18.01.2022 Restsee Dreiweibern (Gew.-Nr. D07-136) vorübergehend zum Angeln gesperrt -  Neuer Pachtvertrag noch im Genehmigungsverfahren
13.01.2022 Bundestag verlängert Sonderregelungen des Covid-19-Gesetzes bis zum 31.08.2022 -  Mit Wirkung vom 14. September 2021 hat der Bundestag unter anderem die Änderung des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen. Die Regelungen des Covid-19-Gesetzes sollen nicht mit dem 31.12.2021 auslaufen, sondern noch bis einschließlich 31. August 2022 gelten. Für unsere Angelvereine bedeuten die Regelungen, dass:
  • Vorstände weiterhin im Amt bleiben, auch wenn die satzungsmäßige Amtszeit in den Jahren 2020, 2021 sowie bis zum 31.08.2022 ausgelaufen ist oder ausläuft;
  • der Vorstand eines Vereines nicht verpflichtet ist, eine Mitgliederversammlung einzuberufen, solange das aufgrund der Pandemiesituation nicht erlaubt oder für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist;
  • Mitgliederversammlungen auch ohne entsprechende Satzungsregelung ganz oder teilweise virtuell, d.h. unter Zuhilfenahme von Telekommunikationsmitteln, durchgeführt werden können;
  • auch ohne entsprechende Satzungsregelung schriftliche Beschlussfassungen unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen durchgeführt werden können.
  • 29.11.2021 Coronaunterstützung - Verlängerung Gültigkeit Erlaubnisscheine -  Hinweis für die Vereine