Angeln ist schick und liegt im Trend!

Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.

20.12.2017
Zum Jahresabschluss 2017 können wir mitteilen, dass die Mitgliederzahlen der sächsischen Anglerinnen und Angler erneut gestiegen sind. Wir freuen uns über weitere 590 Erwachsene und 104 Kinder und Jugendliche, so dass wir nun insgesamt 43.165 organisierte Mitglieder unter dem Dach des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. vereinen.

„Besonders erfreut sind wir über unseren Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen! Die hervorragende Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden, Schnupperangelveranstaltungen, vielfältige Materialien für die Kinder und nicht zuletzt unser fischereiliches Bildungs- und Informationszentrum liefern einen wichtigen Beitrag für die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen“ so der Präsident des LV Sächsischer Angler e.V. Friedrich Richter.

Dieses stetige Interesse an unseren Verbands- und Vereinsaktivitäten beweist, dass Angeln eine attraktive Freizeitbeschäftigung für alle ist.
Letztendlich geht es jedoch nicht nur um das Angeln, sondern auch um das gesellschaftliche Engagement in unseren 600 Vereinen. Im Namen des Präsidiums danken wir allen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen, welche diese hervorragende Zusammenarbeit und die Entwicklung unseres Verbandes erst ermöglichen!

00.00.0000 Fischsterben durch Wetterextreme -  Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!
00.00.0000 Datenschutz im Verein - kein Grund zur Panik!  -  INFORMATIONEN DES LV SÄCHSISCHER ANGLER e. V. und der Regionalverbände AV "Elbflorenz" Dresden e. V., AV Leipzig e. V. und AV Südsachsen Mulde/Elster e. V.
00.00.0000 LTV: Starkregen im Vogtland erfordert sensible Steuerung der Talsperre Pirk -  Bei den gestrigen lokalen Starkniederschlägen im Vogtland wurde der Hochwasserrückhalteraum der Talsperre Pirk komplett eingestaut. Derzeit (Freitag, 25. Mai 2018, 13 Uhr) befindet sich die Talsperre deshalb noch im Überlauf. Die Zuläufe sind weiterhin erhöht, da das Niederschlagswasser aus dem Einzugsgebiet noch in die Talsperre fließt. Die Talsperre wird derzeit so gesteuert, dass der Pegel Magwitz direkt unterhalb der Talsperre unter dem Niveau der Alarmstufe 3 gehalten werden kann. Der Hochwasserrückhalteraum der Talsperre Pirk stand zu Beginn der Starkniederschläge vollständig zur Verfügung. Der Einstau des Hochwasserrückhalteraums begann gegen 16 Uhr. Gegen 19 Uhr war der Stauraum komplett gefüllt, so dass das Wasser über die Hochwasserentlastungsanlage abgegeben werden musste. Durch diese Steuerung der Talsperre konnte im Unterlauf der Weißen Elster am Pegel Magwitz die Alarmstufe 3 bis in die Nacht gehalten werden. Talsperre Pirk Die Talsperre Pirk ist mit rund 7,8 Millionen Kubikmetern Inhalt eine mittelgroße Anlage im Freistaat Sachsen. Ihr Einzugsgebiet ist mit 374,5 Quadratkilometern jedoch sehr groß. Gebaut wurde die Talsperre im Tal der Weißen Elster zwischen 1935 und 1939 zur Versorgung der Textilindustrie mit Brauchwasser. Seit dem Untergang der Textilindustrie in der Region Ende des 20. Jahrhundert dient sie vorrangig dem Hochwasserschutz und der Niedrigwasseraufhöhung der Weißen Elster in Trockenzeiten. Die Talsperre hat sich zudem zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt. TECHNISCHE DATEN Lage: westlich von Oelsnitz / V. Bauzeit: 1935 - 1939 HYDROLOGIE / NUTZUNG Gestautes Gewässer: Weiße Elster Gesamt - Einzugsgebiet: 374,5 km² Mittlerer Jahreszufluss: 107 Mio. m³ garantierte Wildbettabgabe: 350 Liter pro Sekunde STAUBECKEN Gesamtstauraum: 9,4 Mio. m³ davon Betriebs- und Reserveraum: 7,8 Mio. m³ gewöhnlicher Hochwasserrückhalteraum: 0,76 Mio. m³ max. Beckentiefe / Stauhöhe: 12,80 m ABSPERRBAUWERK Höhenlage der Mauerkrone: 386,22 m ü. NN Kronenlänge: 250,00 m Kronenbreite: 3,65 m max. Höhe über Gründungssohle: ca. 23,20 m Bauwerksvolumen: 50.000 m³