Fischsterben durch Wetterextreme

Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!

03.08.2018
Zahlreiche kleinere Fließgewässer sind nahezu ausgetrocknet, einige bereits komplett ohne Wasser. Unsere Strukturen sind im Dauereinsatz mit Evakuierungsbefischungen und dem Bergen toter Fische.
Mittlerweile gibt es bereits Fischsterben in größeren Gewässern, da auch dort kaum mehr Sauerstoff im Wasser nachweisbar ist. Sollte es zu keiner Abkühlung und Niederschlägen kommen, rechnen wir mit weiteren erheblichen Fischsterben.

Wir bitten darum, die Informationen und Aufrufe unserer Regionalverbände zu beachten!

Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt unseren Ehrenamtlichen Unterstützern und den Behörden für das pragmatische Entgegenkommen. Die sächsische Fischereibehörde etwa hat ein vereinfachtes Verfahren für Evakuierungsbefischungen (E-Befischungen) erlassen. Ebenso gibt es eine sehr enge Abstimmung zwischen der Landestalsperrenverwaltung und unseren fischereiausübungsberechtigten Verbänden.

Seit dem 01.August 2018 wurden etwa massenhaft tote Fische am Speicher Lohsa 1 (Silbersee Lohsa) eingesammelt. Hier der Aufruf unseres Regionalverbandes „Elbflorenz“ Dresden e.V.:

00.00.0000 erfolgreich: Aktion "Saubere Talsperre Bautzen" -  GEMEINSAME ABSCHLUSSPRESSEMITTEILUNG zur Aktion am 20.10.2018
00.00.0000 Fischsterben durch Wetterextreme -  Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!
00.00.0000 Datenschutz im Verein - kein Grund zur Panik!  -  INFORMATIONEN DES LV SÄCHSISCHER ANGLER e. V. und der Regionalverbände AV "Elbflorenz" Dresden e. V., AV Leipzig e. V. und AV Südsachsen Mulde/Elster e. V.