Mitgliederversammlung des AVL

weitere Bilder »

16.03.2019
Am 18. April 2009 wurde durch Verschmelzung des Anglerverbandes Sachsen e. V. und des Anglerverbandes Mittlere Mulde Leipzig e. V. der Anglerverband Leipzig e. V. gegründet. Nun nach fast 10 Jahren wurde auf der 10. Mitgliederversammlung des Verbandes am 16. März 2019 in Markkleeberg im Bericht des Präsidiums durch Präsident Rolf Seidel den Vereinsvertretern und auch den Gästen aus Politik und von Behörden eine eindrucksvolle Bilanz zu der Entwicklung des Verbandes seit seiner Gründung vorgestellt. Die gestiegene Mitgliederzahl, der Kauf von Gewässern, die Pachtung vieler neuer Gewässer, der Bau fischereilicher Infrastruktur und die Errichtung des Bildungs- und Informationszentrums für Angeln, Fische und Gewässer in Leipzig-Engelsdorf, die Leipziger Fischwelt, sind letztendlich Ausdruck für die erfolgreiche Arbeit im Verband, die sowohl vom ehrenamtlichen Präsidium, von den Vereinen, deren Mitgliedern und den hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet wurde. Im Anglerverband Leipzig sind derzeit 13.781 Anglerinnen und Angler organisiert, die in 324 stehenden Gewässern und 750 km Flüsse mit einer Fläche von 8438 ha angeln dürfen.

"Angeln ist aber mehr als Fische aus dem Wasser ziehen". Artenschutzprojekte, die Pflege und der Erhalt der Gewässer, regelmäßige Müllsammlungen, der Bau von Eisvogelbrutplätzen, Jugendarbeit, Umweltbildung, mit Beitragsgeldern finanzierte Gewässeraufsicht, der Bau von fischereilicher Infrastruktur an den Tagebauseen, Fischbestandskontrollen, Notabfischungen, Bergung toter Fische, der Bau von behindertengerechten Angelplätzen, Fischbesatz u. v. a. m., all das ist halt nicht nur Angeln. Mit jährlich über 50.000 ehrenamtlich geleisteten Aufbaustunden für die Gewässer leisten die Angler ehrenamtlich und auch finanziert mit ihren Mitgliedsbeiträgen einen bedeutenden Beitrag für unsere Gesellschaft.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch ein neues Präsidium gewählt. Dass bei der geheimen Wahl der Präsident und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder mit 100 % der Stimmen bestätigt wurden, ist ein klarer Vertrauensbeweis der Mitglieder.

08.04.2019 Pressemitteilung zur Delegiertenversammlung -  Anlässlich unserer Delegiertenversammlung am vergangen Samstag konnten wir den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Thomas Schmidt, als Gast in unseren Reihen begrüßen. Hierzu haben wir eine kurze Pressemitteilung verfasst. Ein ausführlicher Bericht über Delegiertenversammlung folgt.
25.03.2019 Aufruf zum Frühjahrsputz in Leipzig -  Mitglieder das Anglerverbandes Leipzig e. V. sind am kommenden Wochenende an vielen Gewässern zum Frühjahrsputz unterwegs. Größere Aktionen mit mehreren Vereinen sind am Haselbacher See und in Leipzig am Elsterbecken geplant. In Leipzig werden über 150 Teilnehmer insbesondere vom AV Angelfreunde Gohlis e. V. und AV Angelspezi XXL e. V. erwartet, die vom Palmgartenwehr bis zum Luppewehr den Müll einsammeln werden. Treffpunkt für den Einsatz am Elsterbecken ist an der Landauer Brücke um 9.00 Uhr. Die Helfer für den Einsatz am Haselbacher See treffen sich um 9.00 Uhr an der Parkplatzzufahrt 1 von Ramsdorf aus. Gern können sich dem Aufruf weitere Vereine anschließen. Am Haselbacher See sind auch Mitglieder und Vereine aus dem Raum Südsachsen herzlich eingeladen. Anfragen/Anmeldungen bitte beim Anglerverband Leipzig e. V. unter 0341-65 23 570.
00.00.0000 Delegiertenversammlung des Anglerverbandes "Elbflorenz" Dresden e. V. -  Am Samstag, den 09. März trafen sich 140 Delegierte aus den Mitgliedsvereinen des Anglerverbandes "Elbflorenz" Dresden e. V. zur Delegiertenversammlung in den Räumen der DGUV Akademie Dresden. Nach der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit zur Einberufung der Delegiertenversammlung hielt der Präsident des Regionalverbandes, Udo Witschas, den Jahresbericht des Präsidiums. Darin informierte er unter anderem über die Arbeit in der Geschäftsstelle des AVE, die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. sowie aktuelle Probleme und Hürden in der Verbandsarbeit. So mahnte er etwa die umständliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Boxberg/O.L. bezüglich des Bärwalder Sees an. Auch mögliche Hindernisse bei der anstehenden Verpachtung wichtiger Verbandsgewässer wurden angesprochen. So liegt einer der wichtigsten Schwerpunkte des Verbandes darin, fachlich fundierte Konzepte zu erarbeiten, um die derzeitigen Pachtgewässer für uns Angler zu erhalten. Nicht auszudenken wäre die Folge für den Gewässerfonds, wenn Gewässer wie die Talsperre Bautzen oder die Elbe dem Verband als Angelgewässer wegfallen würden und es zu Preiskämpfen um diese Gewässer kommen würde. Hier seien auch die Politik und die Behörden gefragt, um das Engagement der Angler mittels richtiger Entscheidungen zu würdigen, so Witschas. Das ehrenamtliche Engagement, die Bedeutung der Hege für die Gewässer und der gesellschaftliche Wert der organisierten Angelei seien für manche Entscheidungsträger offenbar keine auschlaggebenden Kriterien mehr bei der Wahl möglicher Pächter des Fischereirechtes, so Witschas. Doch der Erhalt des Gewässerfonds kostet auch Geld und Zeit und so kündigte Witschas die Erarbeitung eines strategischen Finanzkonzeptes noch in diesem Jahr an, mit dem Ziel, dass wir bestehende Ausgaben weiterhin decken können und auch Investitionen zum Erhalt und Ausbau der Gewässer tätigen und ausbauen können. Nach dem Finanzbericht durch den Schatzmeister, Hans-Rainer Ullrich, dem Bericht der Revisoren und des Steuerberaters folgte die Ansprache der Gäste. Grußwörter wurden gehalten durch den Präsidenten des Fischereiverbandes, Herrn Bernd Lange, die Umweltbürgermeisterin der Stadt Dresden, Frau Eva Jähnigen, der Fischereireferentin des SMUL, Frau Ulrike Weniger sowie dem Präsidenten des LVSA, Herrn Friedrich Richter. Ein Höhepunkt war die emotionale Rede des Ehrenpräsidenten des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V., Angelfreund Dieter Wandkowsky. Er warnte davor, die Zeichen der Zeit zu ignorieren. Man müsse sich bewusst machen, dass es Institutionen und Einzelpersonen gäbe, deren wirtschaftliche Interessen den sächsischen Angelverbänden auf lange Sicht erheblichen Schaden zufügen könne. Dem müsse man sich geschlossen und mit einem durchdachten Konzept entgegenstellen und das kostet auch Geld, so Wandkowsky. Auszeichnungen erhielten die Angelfreunde Jan Hoffmann, Gerd Friedrich, Manfred Schulz, Gerhard Kunz und Hans Freudenberg für ihre herausragende Arbeit im Verband. Die Gewinner des Projektes "Die Jugend im Blick" waren die Jugendgruppen aus drei Vereinen: Großharthauer Angelfreunde 1970 e. V., ASV 92 Großpostwitz/Obergurig e. V. und des SFV 1991 Nünchritz/Glaubitz e. V. Die anschließenden Beschlüsse wurden allesamt mit großer Mehrheit bestätigt. Zur Beschlussvorlage Anpassung der Altersgrenze für den Kinder- und Jugendbeitrag vom 21 auf 18 Jahre ab dem Jahr 2021 wurde eine sehr konstruktive Diskussion unter den Teilnehmern geführt und Argumente wurden ausgetauscht. Nach dieser Diskussion wurde auch dieser Beschluss mit großer Mehrheit durch die Delegierten gefasst. Die Delegiertenversammlung war eine gelungene Veranstaltung, was durch positives Feedback der Teilnehmer untermauert wurde. Die sehr gute Vortragsweise des Präsidenten und die Vorarbeit der Mitarbeiter garantierten einen reibungsfreien Ablauf. Die Auswahl des Veranstaltungsortes trug zur hohen Qualität der Veranstaltung bei.