Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung seit 28.01.2021

gültig bis 14.02.2021

01.02.2021
Die seit Mitte Dezember 2020 geltenden Sächsische Corona-Schutz-Regelungen haben sich für uns Angler im Januar kaum geändert. Nach wie vor bleibt das individuelle Angeln in Sachsen in der Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereiches möglich. Am 26.01.2021 wurde die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erneut angepasst.

Hier die wichtigsten Informationen für das Angeln in Sachsen und die Vereinsarbeit im Überblick:

• Das Angeln ist nur alleine, gemeinsam mit im selben Hausstand lebenden Personen, in Begleitung des Partners oder der Partnerin und mit Personen, für die ein Sorge- und Umgangsrecht besteht sowie einem Angehörigen eines weiteren Hausstandes im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereiches möglich.

• Die oben genannte Regelung gilt auch für alle Treffen, die nicht als notwendige Gremiensitzung des Vereins gelten.

• Die Durchführung und Teilnahme an notwendigen Gremiensitzungen von Anglervereinen in der Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr sind möglich, wenn:
    - ein Mindestabstand von 1,5 Metern je Person eingehalten werden kann,
    - ein schriftliches Hygienekonzept des Veranstalters/Vereins vorliegt,
    - die Kontaktnachverfolgung für alle Teilnehmer gewährleistet werden kann,
    - eine Mund-Nase-Bedeckung während der Sitzung getragen wird, mit Ausnahme der Personen, denen ein Rederecht erteilt wird.

• Kontrollen am Gewässer sind weiterhin unter Einhaltung der Hygieneregelungen gestattet.

• Die Ausübung beruflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit für den Anglerverband und den Anglerverein (auch Arbeitseinsätze) gilt als triftiger Grund für das Verlassen der Unterkunft und ist in der Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr unter Einhaltung der Hygieneregelungen gestattet.

• Jugendveranstaltungen ohne pädagogische Betreuung, also auch organisierte Jugendangeln, bleiben untersagt.

• Die Erlaubnisscheine der sächsischen Regionalverbände aus dem Jahr 2020 wurden bis zum 28.02.2021 verlängert, Information siehe Link:
    Information zur Gültigkeit von Erlaubnisscheinen

• Eine weitere Verlängerung ist nicht vorgesehen.
    Ab 01.03.2021 muss für das Angeln in den sächsischen Verbandsgewässern neben dem Fischereischein und der Beitragsmarke 2021 ein gültiger Erlaubnisschein 2021 vorliegen. Umfangreiche Informationen dazu, welche Möglichkeiten für unsere Anglervereine zur Ausgabe der Marken in Corona-Zeiten bestehen, sind auf Seite 18 und 19 der Verbandszeitschrift Fischer und Angler 4-2020 nachzulesen, Onlineausgabe 4/2020:

• In der Vergangenheit erreichten uns und unsere Mitgliedsvereine Anfragen, ob es durch die Corona-Pandemie die Möglichkeit gibt, Beiträge zurückzufordern. Jede Vereinsmitgliedschaft im Anglerverein ist ein Personenrechtsverhältnis, mit dem keine konkreten Einzelleistungen eines Vereins abgegolten werden. Eine Rückforderung von Mitgliedsbeiträgen oder eine Beitragsreduzierung durch Corona ist nicht möglich.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, wurde darauf verzichtet, alle geltenden Gesetzesregelungen im Detail aufzuführen. Die aus der jeweils aktuellen Corona-Schutz-Verordnung resultierenden Regelungen können jederzeit in Folge des aktuellen Infektionsgeschehens angepasst werden. Der jeweilige Landkreis/die jeweilige kreisfreie Stadt ist zudem verpflichtet zur Corona-Schutz-Verordnung verschärfende Maßnahmen oder regionale Lockerungen öffentlich bekanntzugeben. Bitte lesen Sie die veröffentlichten Informationen regelmäßig und sehr sorgfältig durch, da tagesaktuelle Aktualisierungen möglich sind.

LINKS

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (Gültigkeitszeitraum 28.01.2021 - 14.02.2021)

Allgemeine Corona-Informationsseite des Freistaates Sachsen

15.02.2021 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung tritt in Kraft -  Am vergangenen Freitag wurde für Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen. Diese gilt vom 15.02.2021 bis 07.03.2021. Gegenüber den bisher geltenden Regelungen ändert sich nur wenig. Alle bisherigen Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen. Wir verweisen hiermit auch nochmal an unsere bisherigen Veröffentlichungen auf unserer Webseite mit den wichtigsten Hinweisen rund um das Angeln und die Vereinsarbeit. Der Übersichtlichkeit halber möchten wir daher nur die Neuerungen gegenüber der vorherigen Verordnung und den damit verbundenen Regelungen für Angler/innen und Anglervereine eingehen.

Folgende zwei Neuerungen gelten ab 15.02.2021

1. Die 15-Kilometerbegrenzung und die nächtlichen Ausgangssperren können durch die Landkreise und kreisfreien Städte eigenständig gelockert werden.
  2. 2. Es gilt eine medizinische Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen für alle Personen, sobald diese gemeinsam in einem Auto fahren und nicht zu einem gemeinsamen Hausstand gehören.

Erläuterung zu Punkt 1.

Diese Begrenzung galt bisher generell für Versorgungsgänge für Waren des täglichen Bedarfes und für Sport und die Bewegung im Freien, wozu auch das Angeln gehört. Bedingung für eine solche Lockerung ist das Unterschreiten des 7-Tage-Inzidenzwertes von unter 100 an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Der jeweilige Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt muss für eine solche Lockerung eine gesonderte Allgemeinverfügung mit den konkreten Regelungen herausgeben. Das macht es recht unübersichtlich, da es in Sachsen allein drei kreisfreie Städte sowie zehn Landkreise gibt. Wurde in der Wohnsitz-Stadt oder im Wohnsitzlandkreis eine solche Allgemeinverfügung erlassen, so gelten die Regelungen erst einmal für die jeweilige Person. Möchte man aber in einen benachbarten Landkreis, bspw. zum Angeln fahren, so muss man wiederum die Allgemeinverfügung des Zielortes durchlesen und die Regelungen genauso beachten.

Ein Beispiel: Fällt bspw. in der Stadt Dresden die 15-Kilometergrenze sowie die nächtlichen Ausgangssperren, so darf ich als Dresdner nur an die Talsperre Bautzen angeln gehen, wenn im Landkreis Bautzen ebenfalls die 15-Kilometergrenze per Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen fällt. Dasselbe gilt für die nächtliche Ausgangssperre.

Noch komplexer wird es dadurch, dass Inzidenzwerte auch wieder steigen können. Lockerungen können schnell widerrufen werden. Das ist dann der Fall, wenn in Sachsen der 7-Tage-Inzidenzwert von fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder auf über 100 steigt oder im jeweiligen Wohnsitz- bzw. Ziellandkreis der Inzidenzwert wieder über 100 liegt. Wir können jedem unserer Vereinsmitglieder nur empfehlen, sich stets tagesaktuell über die Online-Medien oder die Presse über die aktuellen Regelungen zu informieren.

Einen hilfreichen Artikel zum Thema finden Sie hier: https://www.mdr.de/sachsen/corona-fuenfzehn-kilometer-regel-landkreise-100.html

05.02.2021 Jahressteuergesetz 2020  -  Neuerungen für Angelvereine
01.02.2021 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung seit 28.01.2021 -  gültig bis 14.02.2021