NACHTANGELN JA/NEIN - BUNDESWEITE CORONA NOTBREMSE BESCHLOSSEN

Auswirkungen auch auf das Angeln in Sachsen möglich

23.04.2021
Beschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche, im Gesetz nun bundeseinheitlich festgeschriebene Maßnahmen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt betrifft dies alle Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen.

Damit verbunden ist eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit zwischen 22:00 und 05:00 Uhr. Bis 24:00 Uhr ist es weiterhin möglich, alleine draußen zu joggen oder spazieren zu gehen. Es gibt lediglich wenige Ausnahmen, die von der Augangssperre nicht betroffen sind.

Der Landesverband Sächsischer Angler e. V. hat bereits nach der Entstehung des Gesetzesentwurfes eine begründete Anfrage an das Ministerium gestellt, ob das individuelle Angeln zu Zeiten der Ausgangssperre unter Einhaltung aller Hygienevorschriften als triftger Grund zum nächtlichen Verlassen der Wohnung in Sachsen anerkannt wird. Leider gibt es darauf noch keine abschließende Antwort des Ministeriums. Diese Anfrage wurde seitens des Landesverbandes nach Beschluss des Gesetzes am gestrigen Tage nochmals erneuert.

Sobald dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. eine Antwort des Ministeriums dazu eingeht, wird eine Information darüber auf dieser und der Webseite der Regionalverbände erfolgen.

Wir bitten um Verständnis, dass weder der Landesverband noch die Regionalverbände eine Aussage über die rechtliche Auslegung von Gesetzen und Verordnungen um das Thema Corona machen können.

Fragen zum Thema Corona bitten wir an die zuständige Corona-Hotline zu richten:

Wichtige Telefonnummern zum Thema Corona:

Weitere Informationen der Bundesregierung
LINK

27.04.2021 Individuelles Nachtangeln zwischen 0 Uhr und 5 Uhr derzeit nicht gestattet -  Sächsisches Ministerium äußert sich zum Nachtangeln
21.04.2021 Fischereischeinprüfung für Jugendfischereischeininhaber möglich -  Im Moment ist noch nicht klar, ab wann wieder Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung durchgeführt werden können. Insbesondere sind davon auch Kinder und Jugendliche betroffen, die in diesem Jahr 16 Jahre alt werden und damit dann mit ihrem Jugendfischereischein nicht mehr angeln dürfen. Der Landesverband Sächsischer Angler e. V. hat beim zuständigen Ministerium angefragt, ob die Gültigkeit der Jugendfischereischeine in diesem Fall über den 16. Geburtstag hinaus verlängert werden kann. Unsere Anfrage wurde mit der Begründung abgelehnt, dass Jugendfischereischeininhaber bei Nachweis einer zweijährigen Mitgliedschaft in einem Angelverein auch ohne Vorbereitungslehrgang eine Prüfungszulassung bekommen können. D. h. alle Jugendliche mit Nachweis einer zweijährigen Mitgliedschaft in einem Verein können sich nach ihrem 14. Geburtstag und bis vor dem 16. Geburtstag zur Prüfung anmelden. Nach dem 16. Geburtstag ist eine Anmeldung dann nicht mehr möglich. Die Anmeldung erfolgt im Zuständigkeitsbereich der Anglerverbände in Dresden, Leipzig und Neukirchen. Folgende Unterlagen werden benötigt: - Kopie Mitgliedsbuch Verein (Beitragsnachweis 2019, 2020 und 2021) - Kopie gültiger Jugendfischereischein - Kopie Personaldokument - ausgefüllter Antrag Ersterwerb Fischereischein (siehe weiterführende Informationen) - farbiges, aktuelles Passbild Prüfungen bei der DEKRA finden derzeit statt. Ein erfolgreicher Prüfungsabschluss ist mit Unterstützung des Vereins, intensivem Selbststudium und der im Netz verfügbaren Probeprüfung mit viel Fleiß möglich. Ansprechpartner Anglerverbände: Anglerverband Leipzig e. V. - Frau Grötzsch (Tel. 0341-65 23 570) Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. - Frau Stilec (Tel. 0351-438 784 90) Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. - wird noch bekanntgegeben - (Tel. 0371-53 00 770)
12.03.2021 Information zur Rutschung am Knappensee -  Uferböschung auf einer Breite von 400 bis 500 Metern abgerutscht