Angeln in der Elbe im Landkreis Nordsachsen ausgesetzt

L04-225 vorerst nicht mehr beangelbar!

04.01.2022
Die zuständige Untere Naturschutzbehörde hat das naturschutzrechtliche Einvernehmen zum fischereilichen Hegeplan Elbe im Landkreis Nordsachsen (km 123.80 bis km 179.80) nicht erteilt.
Damit wurde die fischereibehördliche Genehmigung gem. § 13 Abs. 2 SächsFischG vorerst nicht erteilt und der Fischereipachtvertrag wurde beanstandet.
Die Fischereiausübung darf daher nicht erfolgen.

Das Angeln in der Elbe sowie nachfolgend aufgeführten Gewässern bleibt somit bis zur Klärung des Sachverhaltes verboten!

L04 - 121 Hafen Torgau
L04 - 123 Hafen Belgern
L04 - 105 Alte Albe Kamitz
L04 - 106 Alte Elbe Kathewitz

21.04.2022 Invasive Krebsarten in Sachsen -  LANU veranstaltet Workshop in Königswartha
00.00.0000 Neuregelungen in der Sächsischen Fischereiverordnung (SächsFischVO) verzögern sich -  Das für die Fischerei zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat uns mitgeteilt, dass es erneut zu Verzögerungen bzgl. des Inkrafttretens der novellierten Fischereiverordnung kommt, welche ursprünglich mit Beginn des Jahres 2022 Inkrafttreten sollte. Problematisch ist dieser Umstand, da nun formell noch die alte Verordnung gilt und noch nicht die aktualisierten Regelungen, welche bereits in den Fangbüchern/Erlaubnisscheinen für 2022 abgedruckt sind und wir dieses Vorgehen so mit dem SMEKUL im letzten Jahr abgestimmt hatten. Wir hoffen, dass das SMEKUL nun zügig die inhaltlich fertigen Neuregelungen der SächsFischVO in Kraft setzt, damit alle Mitglieder wieder eine Rechtssicherheit haben. Aktuelle Konfliktpunkte am Angelgewässer sind zwei folgende Regelungen: - Schonzeit Regenbogenforelle: bisher: Schonzeit 01.10.-30.04. zukünftig: Schonzeit nur in Fließgewässern - Hegenennutzung in freigegebenen Gewässern: bisher: eine Hegene darf bis zu fünf Anbissstellen haben zukünftig: Es darf gleichzeitig mit zwei Hegenen mit insgesamt maximal sechs Anbissstellen gefischt werden. Sobald das SMEKUL uns über das Inkrafttreten in Kenntnis setzt, werden wir darüber informieren! Im Anhang sind noch einmal alle für die Angelfischerei relevanten Änderungen aufgeführt, welche mit Inkrafttreten rechtskräftig werden (Auszug aus F&A 04/2021; PDF).
07.02.2022 Restsee Dreiweibern (D07-136) wieder zum Angeln freigegeben -  Aktuelle Information vom 07.02.2022