Invasive Krebsarten in Sachsen

LANU veranstaltet Workshop in Königswartha

21.04.2022

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt bietet einen Workshop zum Thema ''Invasive Krebsarten'' an. Zu den Themenschwerpunkten des Workshops zählen unter anderem:

• Krebse im Fischereirecht (Thema Entnahme)
  • Artenkunde und Bestimmungsübungen
  • Verbreitung der Krebsarten in Sachsen
  • Krebspest: Erkennung, Übertragung und Schutzmaßnahmen

Der Workshop wird organisiert vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und richtet sich an alle, die sich entweder aufgrund Ihres beruflichen Tätigkeitsfeldes oder ihres allgemeinen Interesses für das Thema invasive Krebsarten in Sachsen interessieren. Die Angler sind hierbei explizit mit angesprochen!

Der Workshop findet am 24.05. statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zum Workshop ist Online möglich

LINK ZUR ANMELDUNG
HIER

Der Workshop findet in Königswartha statt:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Referat Fischerei,
Gutsstraße 1
02699 Königswartha

Weitere Infos sind HIER zu finden.

21.04.2022 Invasive Krebsarten in Sachsen -  LANU veranstaltet Workshop in Königswartha
00.00.0000 Neuregelungen in der Sächsischen Fischereiverordnung (SächsFischVO) verzögern sich -  Das für die Fischerei zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat uns mitgeteilt, dass es erneut zu Verzögerungen bzgl. des Inkrafttretens der novellierten Fischereiverordnung kommt, welche ursprünglich mit Beginn des Jahres 2022 Inkrafttreten sollte. Problematisch ist dieser Umstand, da nun formell noch die alte Verordnung gilt und noch nicht die aktualisierten Regelungen, welche bereits in den Fangbüchern/Erlaubnisscheinen für 2022 abgedruckt sind und wir dieses Vorgehen so mit dem SMEKUL im letzten Jahr abgestimmt hatten. Wir hoffen, dass das SMEKUL nun zügig die inhaltlich fertigen Neuregelungen der SächsFischVO in Kraft setzt, damit alle Mitglieder wieder eine Rechtssicherheit haben. Aktuelle Konfliktpunkte am Angelgewässer sind zwei folgende Regelungen: - Schonzeit Regenbogenforelle: bisher: Schonzeit 01.10.-30.04. zukünftig: Schonzeit nur in Fließgewässern - Hegenennutzung in freigegebenen Gewässern: bisher: eine Hegene darf bis zu fünf Anbissstellen haben zukünftig: Es darf gleichzeitig mit zwei Hegenen mit insgesamt maximal sechs Anbissstellen gefischt werden. Sobald das SMEKUL uns über das Inkrafttreten in Kenntnis setzt, werden wir darüber informieren! Im Anhang sind noch einmal alle für die Angelfischerei relevanten Änderungen aufgeführt, welche mit Inkrafttreten rechtskräftig werden (Auszug aus F&A 04/2021; PDF).
07.02.2022 Restsee Dreiweibern (D07-136) wieder zum Angeln freigegeben -  Aktuelle Information vom 07.02.2022