Neuregelung des Versicherungsschutzes für die Mitglieder des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. (LVSA)

05.01.2015
Ab dem 01.01.2015 genießen die Mitglieder des LVSA einen direkten Versicherungsschutz über den LVSA als Versicherungsnehmer.
Diese „Angler-Rundum-Versicherung“ beinhaltet folgenden Versicherungsschutz:
• Unfallversicherung,
• Haftpflichtversicherung,
• Rechtsschutzversicherung,
• Vertrauensschadenversicherung
Bei den vorgenannten Risiken besteht Versicherungsschutz für Mitglieder, solange sie im LVSA oder einem seiner Vereine organisiertes Mitglied sind und der entsprechende Jahresbeitrag entrichtet wurde. Versicherte Personen sind alle aktiven und passiven Mitglieder der Vereine.
Die Haftpflichtversicherung schließt eine Veranstaltungshaftpflicht für vom Verein organisierte Veranstaltungen ein.
Für ehrenamtlich aktive Mitglieder (Verbandsgewässeraufsicht, Vorstände etc.) gelten bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit verbesserte Versicherungsbedingungen.

Weitere Informationen mit der Kurzbeschreibung des Versicherungumfanges können dem Anhang entnommen werden.

21.04.2022 Invasive Krebsarten in Sachsen -  LANU veranstaltet Workshop in Königswartha
00.00.0000 Neuregelungen in der Sächsischen Fischereiverordnung (SächsFischVO) verzögern sich -  Das für die Fischerei zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat uns mitgeteilt, dass es erneut zu Verzögerungen bzgl. des Inkrafttretens der novellierten Fischereiverordnung kommt, welche ursprünglich mit Beginn des Jahres 2022 Inkrafttreten sollte. Problematisch ist dieser Umstand, da nun formell noch die alte Verordnung gilt und noch nicht die aktualisierten Regelungen, welche bereits in den Fangbüchern/Erlaubnisscheinen für 2022 abgedruckt sind und wir dieses Vorgehen so mit dem SMEKUL im letzten Jahr abgestimmt hatten. Wir hoffen, dass das SMEKUL nun zügig die inhaltlich fertigen Neuregelungen der SächsFischVO in Kraft setzt, damit alle Mitglieder wieder eine Rechtssicherheit haben. Aktuelle Konfliktpunkte am Angelgewässer sind zwei folgende Regelungen: - Schonzeit Regenbogenforelle: bisher: Schonzeit 01.10.-30.04. zukünftig: Schonzeit nur in Fließgewässern - Hegenennutzung in freigegebenen Gewässern: bisher: eine Hegene darf bis zu fünf Anbissstellen haben zukünftig: Es darf gleichzeitig mit zwei Hegenen mit insgesamt maximal sechs Anbissstellen gefischt werden. Sobald das SMEKUL uns über das Inkrafttreten in Kenntnis setzt, werden wir darüber informieren! Im Anhang sind noch einmal alle für die Angelfischerei relevanten Änderungen aufgeführt, welche mit Inkrafttreten rechtskräftig werden (Auszug aus F&A 04/2021; PDF).
07.02.2022 Restsee Dreiweibern (D07-136) wieder zum Angeln freigegeben -  Aktuelle Information vom 07.02.2022