VORABINFO: neue Schlüssel für Schließsystem ab 2017

geplanter Wechsel - neue Schlüssel im zentralen Schließsystem der sächsischen Anglerverbände (LVSA-Schließsystem) ab 2017

21.01.2015
Das zentrale Schließsystem wurde an zahlreichen Angelgewässern in ganz Sachsen installiert und stellt eine sichere und vor allem unkomplizierte Methode dar, um Inhalte von Fischereipachtverträgen einhalten zu können sowie durch unsere Mitglieder finanzierte infrastrukturelle Maßnahmen (Parkplätze, Slippanlagen etc.) auch diesen zielgerichtet bereitzustellen.

Das derzeitige Schließsystem mit dem aktuellen Schlüsselsatz ist seit dem Jahr 2007 in Gebrauch und sollte aus Verbandssicht im maximal 10-jährigen Turnus erneuert werden. Warum?

Mittlerweile wurden Schlüssel an Nichtmitglieder weitergegeben und ebenfalls ausgetretene Mitglieder haben noch Schlüssel, sodass der Missbrauch des zentralen Schließsystems von Jahr zu Jahr zunimmt und unsere Mitglieder die für sie geschaffenen Lösungen an manchen Tagen nicht mehr nutzen können. Ebenfalls häufen sich die Beschwerden des Schlüsselmissbrauchs bei Verpächtern. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler und die sächsischen Regionalverbände haben beschlossen, das derzeitige Schließsystem im Jahr 2017 auszutauschen. Dieser lange Vorlauf ist notwendig, um die vorbereitenden Maßnahmen durchführen zu können und allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, erst kürzlich erworbenen Schlüssel noch nutzen zu können. Bitte beachtet, dass die erworbenen Schlüssel bei Erwerb in Euer Eigentum übergegangen sind und diese beim Wechsel des Schlüsselsystems nicht mehr funktionieren. Deshalb weisen wir bereits jetzt darauf hin, dass mit dem Wechsel des Systems die Schlüssel nicht kostenlos getauscht werden! Unsere Mitgliedsvereine werden fortlaufend informiert, sobald weitere Details (bspw. zu Ausgabemodalitäten für die neuen Schlüssel etc.) feststehen.

21.04.2022 Invasive Krebsarten in Sachsen -  LANU veranstaltet Workshop in Königswartha
00.00.0000 Neuregelungen in der Sächsischen Fischereiverordnung (SächsFischVO) verzögern sich -  Das für die Fischerei zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat uns mitgeteilt, dass es erneut zu Verzögerungen bzgl. des Inkrafttretens der novellierten Fischereiverordnung kommt, welche ursprünglich mit Beginn des Jahres 2022 Inkrafttreten sollte. Problematisch ist dieser Umstand, da nun formell noch die alte Verordnung gilt und noch nicht die aktualisierten Regelungen, welche bereits in den Fangbüchern/Erlaubnisscheinen für 2022 abgedruckt sind und wir dieses Vorgehen so mit dem SMEKUL im letzten Jahr abgestimmt hatten. Wir hoffen, dass das SMEKUL nun zügig die inhaltlich fertigen Neuregelungen der SächsFischVO in Kraft setzt, damit alle Mitglieder wieder eine Rechtssicherheit haben. Aktuelle Konfliktpunkte am Angelgewässer sind zwei folgende Regelungen: - Schonzeit Regenbogenforelle: bisher: Schonzeit 01.10.-30.04. zukünftig: Schonzeit nur in Fließgewässern - Hegenennutzung in freigegebenen Gewässern: bisher: eine Hegene darf bis zu fünf Anbissstellen haben zukünftig: Es darf gleichzeitig mit zwei Hegenen mit insgesamt maximal sechs Anbissstellen gefischt werden. Sobald das SMEKUL uns über das Inkrafttreten in Kenntnis setzt, werden wir darüber informieren! Im Anhang sind noch einmal alle für die Angelfischerei relevanten Änderungen aufgeführt, welche mit Inkrafttreten rechtskräftig werden (Auszug aus F&A 04/2021; PDF).
07.02.2022 Restsee Dreiweibern (D07-136) wieder zum Angeln freigegeben -  Aktuelle Information vom 07.02.2022