Aufgaben und Ziele:

Leitlinien.jpgLeitsätze des LVSA (PDF / 125 KB) zu diesen Themen:

• Förderung der Angelfischerei
          • Angelfischerei und Naturschutz
          • Angelfischerei und Tierschutz
          • Traditionspflege
          • Europäische Wasserrahmenrichtlinie
          • Kormoranmanagement
          • Kinder- und Jugendförderung
          • Casting-Förderung
          • Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung
          • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
          • Förderung des Gewässerfonds
          • Partnerschaften
          • Nationale Zusammenarbeit
          • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen

Wir unterstützen unsere Regionalverbände:

Verbandsarbeit_1.jpg

• Interessenvertretung gegenüber der Regierung und Behörden
  • Koordinierung der Hegeverpflichtung
  • Naturschutzfachliche Unterstützung und Interessenvertretung
  • Sicherung des Gewässerfonds durch Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden
  • Organisation von Schulungen und Ausbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Flyer Verbandsarbeit

Schulung und Ausbildung:

• Jugendgruppenleiterausbildung
    Als wichtiges Instrument der Jugendarbeit organisieren wir die jährliche Ausbildung von Jugendgruppenleitern. Nach bestandenem Lehrgang können sich die Teilnehmer mit einer amtlichen Jugendleitercard ausweisen. Diese dient u.a. der Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten und für die Inanspruchnahme bestimmter Vergünstigungen.

• Gewässerwarteausbildung
    Jährlich werden durch unseren Verband Gewässerwarte ausgebildet. Gewässerwarte setzen die gesetzliche Hegeverpflichtung an unseren Gewässern um. Gewässerwarte sind qualifiziert, die Bewirtschaftung eigenständig durchzuführen. Die Ausbildung basiert auf einem behördlich abgestimmten Rahmenstoffplan.

Jugendarbeit:

• Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung der Jugendarbeit in unseren angeschlossenen Vereinen. Unser Verband organisiert die Jugendgruppenlei-terausbildung, führt jährlich Jugendlager oder den Sächsischen Junganglertag durch und stellt Material für Jungangler und Jugendleiter zur Verfügung.

Gremienarbeit

Unser Landesverband ist in verschiedenen Gremien tätig wie bspw.:

• Landesnaturschutzbeirat beim Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirt-schaft
  • Mitglied der Landesarbeits-gemeinschaft Naturschutz (LAG)
  • Besetzung von Naturschutzbeiräten in den Landkreisen
  • Beiräte in Gewässerforen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie

00.00.0000 Aktiv im Ehrenamt - Schulungen unserer Jugend- und Gewässerwarte 2018 -  Am Schulungswochenende 21./22.04. fanden die Lehrgänge für unsere Jugend- und Gewässerwarte statt. 62 interessierte und wissbegierige Schulungsteilnehmer konnten wir in Dresden begrüßen. Inhaltlich konzentrierte sich der Jugendwartelehrgang stichpunktartig auf folgende Themen: Fischereigesetzliche Vorgaben für die Jugendarbeit, Aufgaben des Jugendwarts, Versicherungsschutz, Praktische Jugendarbeit in unseren Regionalverbänden und Vereinen sowie auf Belange des Bundeskinderschutzgesetzes und datenschutzrechtlicher Vorgaben. Die Gewässerwarte befassten sich mit folgenden Inhalten: Aufgaben und fischereirechtliche Grundlagen für die Arbeit als Gewässerwart, Gewässerökologie und Fischgesundheit, Versicherungsrelevante Themen und gewässerwirtschaftliche Grundlagen. Hier ging es insbesondere um die Besatzplanung, Fang- und Besatzstatistik, Regelungen zu Transport und Abnahme von Fischen. Ein besonderer Dank gilt allen Referenten sowie den überaus disziplinierten Schulungsteilnehmern, (welche trotz herrlichstem Sonnenschein außerhalb des Schulungsraumes) das komplette Wochenende konzentriert bei der Sache waren – für ihr und unser Ehrenamt! Danke!
00.00.0000 Frühjahrsputz in Leipzig -  Am Frühjahrsputz der Stadt Leipzig hatten sich am 7. April 10 Vereine mit über 300 Mitgliedern des Anglerverbandes Leipzig e. V. beteiligt, u. a. am ES-Kanal, am Elsterbecken, am Naturbad Südwest, am Hafenbecken Lindenau und anderen Gewässern. Unser Dank gilt den Teilnehmern.
00.00.0000 Umweltbildung in der Leipziger Fischwelt -  Broschüre mit Programmübersicht für Schulklassen und Jugendgruppen erschienen!